1

Hefezopf mit oder ohne Rosinen

3. Juli 2013 by

Bei Chefkoch habe ich dieses Rezept für einen ganz klassischen Hefezopf gefunden. Ich habe nur ein wenig mit den Mengen gespielt, herausgekommen ist ein fantastischer Hefezopf mit und einer ohne Rosinen. Der mit Rosinen wurde direkt noch warm mit salziger Butter fast komplett aufgefuttert, den normalen Hefezopf haben wir noch tagelang scheibchenweise aufgetoastet und dann mit Butter und Marmelade gegessen. Unglaublich, ich hatte erwartet, dass er schneller hart werden würde, aber in einem Gefrierbeutel aufbewahrt und – wie gesagt – getoastet war er wirklich eine feine Leckerei zum Feierabend.

Rosinenzopf

500 gr Mehl

250 ml lauwarme Milch

50 g Zucker

20 g Hefe (1/2 Würfel)

75 g weiche Butter

1 TL Salz

1  Ei

1  Ein zum Bestreichen

Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen so gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Das Ei dazugeben und alles zusammen gut verquirlen.
Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter und Salz dazu und sofort alles zusammen kräftig verkneten.
So lange kneten, bis der Teig elastisch und glatt ist. Nach Wunsch in die Hälfte des Teiges noch Rosinen dazugeben, dann getrennt gehen lassen. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen.
Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten.Den Teig jeweils in drei Stränge teilen und zu Zöpfen flechten. Die Zöpfe diagonal auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Nun ein ganzes Ei sehr gut verquirlen, eine Prise Zucker und Salz zugeben und beide Zöpfe mit der Mischung bestreichen. Nochmal 30 Minuten gehen lassen. Zwischenzeitlich den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und etwa 25 Minuten backen, bis die Zöpfe goldbraun sind.

Hefezopf

One Response to Hefezopf mit oder ohne Rosinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hit Counter provided by orange county divorce attorney